Vollgeld mit Staatsentschuldung

Ziel:

1. Genauso wie Papiergeld und Münzen wird auch alles Buchgeld auf den Girokonten ausschließlich durch die unabhängige und demokratisch legitimierte Europäische Zentralbank (EZB) geschöpft.

2. Die Banken dürfen selbst kein Buchgeld mehr schöpfen, sondern können nur noch das Vollgeld verleihen, das sie von jemand anderem geliehen bekommen haben.

3. Neues Vollgeld bringen die Zentralbanken durch die Tilgung von Staatsschulden in Umlauf.

4. Die Zentralbanken werden beauftragt mit ihrer Geldpolitik nicht nur für Preisstabilität der Verbrauchsgüter zu sorgen, sondern auch Finanzblasen bei Vermögensgütern (zum Beispiel Immobilien oder Aktien) zu dämpfen.

 

Wirkungen:

Mit der Umstellung auf Vollgeld wäre die Eurokrise gelöst, das Geld wäre auch bei Bankenpleiten sicher, die Finanzmärkte hätte weniger Geldtreibstoff für Spekulationsblasen und die Schulden der Eurostaaten könnten zu 60 Prozent getilgt werden. Vollgeld heißt, dass Girogeld zu einem richtigen und von der Zentralbank herausgegebenem Geld wird und die Geschäftsbanken durch Kreditvergabe kein Geld mehr neu schöpfen können.

 

Die Geschäftsbanken haben die Finanzkrise wesentlich verursacht, da sie durch ein Aufblähen der Geldmenge die Spekulationsblasen erst ermöglicht haben. Nur das Bargeld (etwa 15% des Geldes) wird von der Zentralbank geschöpft, das Geld auf den Girokonten (etwa 85%) wird von den Geschäftsbanken durch Kreditvergabe erzeugt und ist eine private Bankenschöpfung. Das weiss aber niemand, da es in der Praxis wie ein gesetzliches Zahlungsmittel verwendet wird, obwohl es tatsächlich gar keines ist.

Bei der Umstellung auf Vollgeld geht es darum, dass die Guthaben auf Girokonten zu gesetzlichen Zahlungsmitteln gleich Münzen und Banknoten erklärt werden und in Zukunft nur noch die Zentralbank Girogeld schöpfen kann.

Dazu müssen die Banken die Summe der Giroguthaben aus ihren Bilanzen nehmen und der Zentralbank übertragen. Sie verwalten die Girokonten dann nur noch im Auftrag ihrer Kunden, haben aber keinerlei Zugriff mehr auf das Geld selbst und können es nicht verleihen. (Wir kennen das alle von Wertpapierdepots, hier kann die Bank mit den Anleihen der Kunden kein Eigenhandel betreiben. Anders ist es, wenn ein Kunde der Bank tatsächlich für einen bestimmten Zeitraum etwas leiht und auf ein Sparkonto anlegt, das kann von der Bank natürlich weiterverliehen werden.)

Das für den Wirtschaftskreislauf benötigte Geld bringt die Zentralbank in Zukunft direkt in den Umlauf, in dem sie es dem Staat überweist, genauso wie sie ihm bislang die Zentralbankgewinne und den Nennwert der Geldmünzen überweist. Dabei ist die Zentralbank als eigenständiges Verfassungsorgan wie das Verfassungsgericht unabhängig von den Begehrlichkeiten der Regierung.

Das Ganze ist eine unmerkliche Änderung, das Vollgeld könnte tatsächlich eingeführt werden, ohne dass die Kunden im In- und Ausland überhaupt etwas davon bemerken, denn man sieht es dem Girogeld auf dem Kontoauszug nicht an, ob es Zentralbank-Vollgeld oder Banken-Kreditgeld ist. Doch die Wirkungen sind gewaltig:

1. Unser Geld wird sicher. Auch wenn eine Bank bankrott geht, die Girokonten und der Zahlungsverkehr wäre davon überhaupt nicht betroffen, da dies nicht mehr Teil der Bankbilanzen ist. Politik und Öffentlichkeit wären durch Bankenkrisen nicht mehr erpressbar, panikartige Bank-Runs wären ausgeschlossen.

2. Die Zentralbank kann die Geldmenge erstmals vollständig kontrollieren, da nur noch sie Geld schöpft. Durch Steuerungsinstrumente wie den Umlaufimpuls und die Fristen für Spareinlagen kann sie auch die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes genau regulieren. Das bedeutet, dass sie tatsächlich Inflation und Spekulationsblasen verhindern und gleichzeitig die Zinshöhe regulieren kann.

3. Damit verstetigt sich der Geldfluss und die Konjunktur- und Börsenzyklen verlaufen moderater. Denn für spekulative Immobilien- und Aktienblasen auf Kredit ginge den Märkten bald der verfügbare Geldtreibstoff aus, der dann nicht mehr von den Geschäftsbanken aus dem Nichts geschöpft werden kann. Die Banken können dann nur noch das Geld verleihen, das sie selbst von jemand anderem geliehen bekommen. Das Bankgeschäft wird langweiliger, was beabsichtigt ist.

4. Durch die Umstellung auf Vollgeld wird für die Eurostaaten eine gewaltige einmalige stille Reserve erschlossen mit der eine Tilgung von 60 Prozent der Staatsschulden innerhalb weniger Jahre möglich ist, ohne jedes Sparprogramm oder Steuerhöhung. Und wenn man es geheim hielte, niemand würde bemerken, dass die Schulden auf einmal weg sind. Wie geht das? Das Girogeld, das wir zur Zeit benützen wurde von der Zentralbank noch gar nicht herausgegeben, sondern von den Geschäftsbanken als Kredite an Kunden vergeben. Die Umwandlung in Vollgeld macht die Zentralbank auf einen Schlag, indem sie die Giroguthaben bei den Geschäftsbanken in die eigene Bilanz nimmt und damit natürlich auch einen Anspruch auf die zurückfließenden Kundenkredite hat. Mit diesem Geld können dann die Staatsschulden zurückgeführt werden. Diese stille Reserve wird also gehoben, indem die bisherige Gelderzeugung durch Bankkredit verändert wird in die Schöpfung von in sich bestehendem Vollgeld, dem kein Kredit gegenübersteht. Für Deutschland wären das etwa 1,1 Billionen Euro der 2,1 Billionen Staatsschulden, die Hälfte aller Staatsschulden wären damit beseitigt. Da mit wachsender Wirtschaft laufend mehr Geld benötigt wird, muss die Zentralbank die Geldmenge entsprechend erhöhen. Bei einem jährlichen Wirtschaftswachstum zwischen 1-2% können so auch die restlichen Staatsschulden nach und nach vollständig getilgt werden. Und zusätzlich werden jährlich 40 Milliarden Euro Zinskosten im Bundeshaushalt eingespart.

5. Mit der Einführung des Vollgeldes wäre also die Eurokrise beendet. Die bestehenden Staatschulden wären kein Problem mehr und die Finanzmärkte wären froh, wenn sie überhaupt noch Staatsanleihen zum Kauf finden. Die Eurostaaten könnten sich entspannt auf die Einhaltung des Fiskalpaktes und der Schuldenbremsen und den Ausgleich der Handelsdefizite konzentrieren.

Weitere Informationen: Diskussion des Vollgeldes

Ausführlicher wird das Vollgeld beschrieben auf: www.vollgeld-initiative.ch

Wilhelm Busch:

Wer anderen etwas vorausgedacht
wird jahrelang erst ausgelacht.
Begreift man die Entdeckung endlich
so nennt sie jeder selbstverständlich.